Liebe Freundinnen und Freunde, liebe streikende Jugend,
wir grüßen euch herzlich aus Rojava, in Nordost-Syrien, wo seit 2012 eine gesellschaftliche Revolution stattfindet.
Der Moment, an welchem die Jugend aufsteht, die Zerstörung unserer Zukunft nicht mehr akzeptiert, aufbegehrt und sich auf die Suche nach etwas neuem begibt, ist der beginn grundsätzlicher Veränderung. Und dieser Moment ist gekommen! Wir akzeptieren nicht mehr, dass Tag für Tag die ökologische Krise weiter geht.
Eine Krise, die durch den Kapitalismus erzeugt wird und aus der nur ein radikale Bruch mit diesem System ein Ausweg bietet.
Liebe Freundinnen und Freunde, seit Monaten gehen wir nun schon auf die Straßen. Und wir sind nicht die ersten. Seit Jahrzehnten demonstrieren Millionen von Menschen gegen die ökologische Zerstörung. Seit Jahrzehnten appellieren wir an die Politikerinnen und Politiker. Doch sie reden nur. Getan hat sich nichts. Diese Zeit ist vorbei. Wir dürfen nichts mehr von Staaten und Regierungen erwarten. Sein wir selbst die Lösung!
Um zu lernen wie eine Lösung aussehen kann, sind wir nach Rojava gegangen. Denn hier wird ein System aufgebaut, welches ohne Staat funktioniert. In welchem sich die Gesellschaft in Kommunen selbst verwaltet. Die ökologische Krise können wir nur in einer Gesellschaft Lösen, welche im Gleichgewicht mit der Natur lebt. Eine Gesellschaft welchen auf den Werten von Solidarität und Gemeinschaft basiert – nicht nach den Prinzipien von Konkurrenz und Ausbeutung wirtschaftet. Wir können die ökologische Krise nur lösen, wenn wir die Mentalität von Unterdrückung und Ausbeutung, gegen Mensch und Natur überwinden.
Wir sind keine schwänzenden Jugendlichen die keine Lust mehr auf Schule haben. Nein! Wir sind die Jugend, welche mit Begeisterung ihr Leben und ihre Zukunft selbst in die Hände nimmt. Wir sind der Motor der Geschichte, wir sind der Frühling der Gesellschaft!
In diesem Sinne liebe Freundinnen: bauen wir zusammen eine Zukunft ohne Staat und Kapitalismus auf. Bauen wir eine Welt auf, in welcher es sich für alle Menschen lohnt zu leben!
Wir wünschen euch, Fridays For Future, erfolgreiche und laute Demonstrationen. Widerstand heißt Leben
Grüße aus der Revolution
Make Rojava Green Again – Make The World Green Again